2019.09.21 - von der Wohnung bis zum Abflug

Gegen 7:00 Uhr standen wir schön langsam auf und packten die allerletzten Sachen ein. Danach gab es noch ein kleines Frühstück und wir checkten ob wir ja nichts vergessen haben.

Gegen 9:00 schnappten wir unser Gepäck und marschierten zum Floridsdorfer Bahnhof. Dort kauften wir zuerst die ermäßigten Gruppenfahrscheine (ja schon ab zwei Personen ist man eine Gruppe) und mussten dann nicht allzu lange auf die Schnellbahn zum Flughafen warten.

Nur zwei Paare mit Koffern waren in unserem Abteil. Aber das änderte sich von Station zu Station massiv. Zum Schluss war das ganze Abteil voll mit Leuten und Koffern. An einem Wochenende ist doch immer verstärkter Reiseverkehr.

Der Zug kommt in der Nähe von Terminal 3 an, wir fliegen allerdings vom Terminal 1 ab. Also machten wir eine kleine Wanderung von Terminal 3 zu Terminal 1. Wir erwarteten eigentlich das die Eurowings-Schalter noch geschlossen sind, aber zu unserer Freude waren sie schon geöffnet.
Von fünf waren jedoch nur zwei Schalter besetzt. Daher war die Schlage von ca. 20 - 30 Leuten nicht verwunderlich. Wir stellten uns schon auf eine lange Wartezeit ein.

An einem Pult bei den Schaltern stand ein junger Mann und frage ob wir gerne warten oder das Einchecken rasch erledigen wollen. Wir entschieden uns für 'rasch' und er schickte uns zu einigen Terminalstationen vis-a-vis. Dort schoben wir den Pass hinein, drückten etwas herum und schon kam die Bordkarte und der Gepäcksslip heraus.
Nun schickte er uns zu den nicht besetzten Eurowings-Schaltern. Dort befestigten wir die Slips auf den Gepäckstücken und hoben die Koffer auf ein Förderband. Wir nahmen den bereit liegenden Handscanner, scannten die Gepäcksslips und schon wurde das Gepäck nach hinten weiter transportiert. Die ganze Aktion hatte keine 10 Minuten gedauert. Zwar haben wir die Arbeit von Eurowings machen müssen uns aber eine gute halbe Stunde Wartezeit erspart.

Durch die viele Arbeit ziemlich geschwächt, schleppten wir uns gerade noch in die Diners Aiportlounge. Mittlerweile war es 10:45 und wir hatten schon großen Hunger und freuten uns auf ein gutes Mittagessen in der Lounge.
Doch Mittagessen gibt es erst am 11:00 Uhr. So mussten wir uns mit Semmel, Butter, Käse, Salami, Schinken und Kaffee bis zum Start des Mittagessens drüber retten.
Endlich schlug es 11:00 und wir konnten uns ausgiebig an überbackenen Schinkenfleckerln delektieren.





Leicht schläfrig, verdauend und surfend verbrachten wir  die Zeit bis 12:45. Denn jetzt war es Zeit zum Gate zu gehen. Zwischen Lounge und Gate lag jedoch noch der Securitycheck. Doch diesmal war nicht allzu viel los, bzw. viele Checkpoints offen, sodass wir den Check zügig und ohne Probleme passieren konnten.

Die Wartezeit am Gate war kurz und zwei bereitstehende Busse brachten uns zu unserem Flugzeug (A320-214 mit Kennzeichen D-ABNH). Am Flugzeug waren sowohl der Einstieg vorne als auch jener rückwärts geöffnet. Einige Passagiere dürften jedoch Problem mit Zahlen gehabt haben, denn manche stiegen hinten ein obwohl ihre Plätz im vorderen Teil waren und umgekehrt. So ergab sich ein fröhliches Gedränge und es dauerte etwas bis alle ihre Plätze gefunden hatten bzw. sich zu ihnen durchkämpften.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen