2019.09.25 - 4.Tag-Riffhopping

Beim Wadi Gimal Divig Center, dass nur wenige Gehminuten südlich von unserm Hotel liegt, haben wir für heute eine Schnorcheltour gebucht. Dabei werden je nach Wetterlage drei verschiedene Riffs angefahren.





Um 8:30 ging die Fahrt los und nach ca. 40 Min. Fahrt hatten wir das erste Riff erreicht. Dort gab es
einen fix vorbereiteten Ankerplatz, sodass nicht jedesmal Korallen durch den Schiffsanker zerstört werden.
Mit dem Zodiac ging es um das halbe Riff herum. Dort hüpften wir ins Wasser und schnorchelten in ca. 45 Min wieder zurück zum Boot.





Kaum hatten wir die Köpfe unter Wasser, waren wir in einer Korallenwunderwelt. Noch bunter und abwechslungsreicher waren hier die Korallengebilde. Dass es am Riffrand noch ziemlich die Tiefe ging, war auch ein netter Kick.







Aber auch die Fische konnten sich sehen lassen. Nicht so viele wir wir eigentlich vermutet haben, aber doch in großer Zahl. Mal allein und dann wieder im großen Schwarm.







Leider fanden wir auch einen großen Plastiksack zwischen den Korallen. Unser Guide tauchte ab, löste den Sack vorsichtig aus den Korallen und nahm ihn zur Entsorgung mit auf das Boot.



Als wir alle wieder beim Boot angekommen waren, schrie unser Guide plötzlich: 'Delphine'. Und tatsächlich. Ganz nah beim Boot hüpften zwei Delphine aus dem Wasser. Leider nur einmal und leider zu schnell für jede Kamera. Dann waren sie wieder verschwunden.


Auf dem Weg zum zweiten Riff brachte unser Zodiacfahrer frisch gefangenen Fisch vorbei. Der wird dann bei der nächsten Bootstour verspeist. Dann flitzte er zur Ankerstelle des zweiten Riffes um alles vorzubereiten.





Das Riff liegt etwas vor einer Sandbank und ist von wunderbar klarem, in verschiedenstem Blau schimmernden Wasser umgeben.





Hier gingen wir vom Schiff direkt ins Wasser um zuerst die eine Riffseite zu erkunden, dann die Sandbank besuchen und schließlich auf der anderen Riffseite entlang wieder zum Boot zurück zu schnorcheln.
Auch dieses Riff beherbergt eine großartige Unterwasserwelt die man kaum beschreiben.
Man muss das einfach selbst erleben.
Eine Stunde war einfach zu kurz. Aber ein Tag wahrscheinlich auch.













Auf der Sandbank nisten seltee Vögel, darum darf man sich hier nur kurz aufhalten und nur einen kleinen Teil der Sandbank begehen. Wir nutzten die halbe Stunde um uns im weichen Sand und dem brühwarmen Wasser etwas auszuruhen.







Bevor es zum letzten Riff ging, bekamen wir ein köstliches Mittagessen. Wir genossen es richtig und machten noch einen wehmütigen Blick zurück auf dieses wunderschöne Stückchen Erde.






Auch bei dem dritten Riff brachte uns das Zodiac um das halbe Riff herum. Von der Strömung ließen wir uns wieder bis zum Boot zurücktreiben.
Waren die beiden anderen Riffe schon außergewöhnlich schön, so erlebten wir jetzt noch mehr. Die Korallenwelt glich jener auf den zwei anderen Riffen, doch hier gab es viel mehr Fische. Sogar unser Guide, der diese Tour schon oft gemacht hat, war ganz aus dem Häuschen. So viele Fische in so riesigen Schwärmen hatte unser Guide noch nie gesehen.










Als krönenden Abschluss konnten wir noch eine riesiege, ca. 3 Meter lange Muräne ein Stück durch den Korallendschungel folgen.




Ein toller Ausflug, der uns bestimmt noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen