2019.10.04 - 13.Tag-Shams Alam Hotel - die Anlage


Unsere Eindrücke vom Shams Alam Beach Resort haben wir auch schon im Blog von 2018 festgehalten.

Trotzdem möchten wir auch für diesen Urlaub ein paar Zeilen darüber schreiben.

Es hat sich eigentlich nicht viel geändert. Anlage, Essen, Zimmer! Alles ist ok.
Und das Personal ist so freundlich wie immer. Auch wenn die Gäste nicht immer freundlich und höflich zum Personal sind.

Auf Umweltschutz wird jetzt noch mehr Wert gelegt. Wer am Riffdach spazieren geht wird mit einer 150$ Strafe belegt. Auch auf die strikte Trennung zwischen Surfern und Schnorchlern wird genau geachtet.

Der Strand ist immer sauber und gepflegt. Kaum ist man im Wasser, und wenn es nur knietief ist, kann man schon die Unterwasserwelt bewundern.
Geht man früh Morgens bei der Seegraswiese ins Meer muss man aufpassen, damit man nicht über die dort frühstückenden Schildkröten stolpert.








Mit viel Aufwand wird die Anlage begrünt und ist in tadellosem Zustand. Es gibt so wie keine Aktivitäten, sodass das Hotel vor allem bei Ruhe suchenden sehr beliebt ist. Partypeople sind hier definitiv falsch am Platz.









Spektakulär ist immer die große Säuberungsaktion der abgestorbenen Palmblätter. Barfuß klettern die Arbeiter die Bäume hoch und schneiden die entsprechenden Blätter ab.





Die Zimmer sind geräumig und sauber. Auch die Klimaanlage funktioniert gut und bläst nicht auf die Betten. Dadurch haben wir die AC auch des Nachts laufen gelassen. Vom Balkon hat man einen schönen Meerblick und kann von dort aus den Sonnenaufgang genießen. Durch die Zimmerkuppel wirkt der Raum auch viel größer.









Auch am Pool gibt es nichts auszusetzen. Allerdings wird er so wenig frequentiert, dass sich zeitweise sogar Wildvögel hier niederlassen.





An der Strandbar gibt es alle Getränke (Softdrinks, Bier, Schnaps, Kaffee) gratis. Das führt dazu, dass manche Gäste schon gegen Mittag leicht illuminiert waren. Man konnte nicht feststellen ob sie den roten Kopf vom vielen Alkohol, von der Sonne oder von ihrem hohen Blutdruck haben.
Der Hit in der Strandbar ist jedoch die frisch zubereitete Pizza. Ein paar freundliche Worte mit dem Pizzabäcker gewechselt und man bekommt sie immer dann wenn sie frisch aus dem Ofen geholt wird. Meist sogar noch an den Tisch serviert.






Ein paar Gehminuten entfernt liegt die Tauchbasis 'Wadi Gimal Diving Center'. Dort kann man Schnorchel- und/oder Tauchausflüge buchen. Vom Hotel kann man sich bis zur Tauchbasis gut den Riffen entlang treiben lassen und dann zu Fuß wieder zum Hotel zurück gehen.









Nach dem letzten Schnorchelgang des Tages haben wir fast jeden Tag einen schönen Sonnenuntergang erleben können.






Nach dem Abendessen konnten wir am beleuchteten Pool noch in Ruhe den Tag ausklingen lassen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen