2019.10.05 - 14.Tag-vom Shams nach Assuan zum Sightseeing

Heute um 3:30 begann der erste Tag unserer vier Tage dauernden Besichtigungstour. Um 4:30 haben
wir aus dem Shams Alam Beach Resort ausgecheckt und pünktlich um 4:45 hat uns ein Fahrer
abgeholt.

Wir fuhren 1:15 nach Marsa Alam wo sich der Fahrer wieder verabschiedete. Nun begrüßte uns
Badawy kurz Badoo genannt. Er wird nun der ständige Fahrer für die nächsten vier Tage sein. Und außerdem ein sehr netter Kerl und ein sehr guter Fahrer, wie sich später herausstellte.

Von Marsa Alam fuhren wir ein Stück west- und dann südwärts bis nach Assuan. Die Fahrt ging hauptsächlich durch die Wüste. Es war interessant die verschiedenen Stein- und Sandformationen zu betrachten, aber schließlich schliefen wir doch von Zeit zu Zeit ein.
Für die 380 Km benötigten wir 6:30, was einem Durchnittstempo von ca. 50Km entspricht. Stellenweise war die Straße super schön ausgebaut, aber es waren auch Teilstück drinnen auf denen wir nur auf Schotter fuhren.





Wenn wir allerdings durch Dörfer oder Siedlungen fuhren, galt unser ganzes Interesse den dort
lebenden Menschen und ihren Lebensbedingungen.





Schließlich kamen wir doch noch in Assuan an. Vor einem Restaurant trafen wir unseren Guide Mahmoud, der uns auf deutsch alles erklären wird. Im Restaurant 'Saladin' haben wir dann mit direktem Ausblick auf den Nil wunderbar gegessen. Bei den Getränken wurde uns sogar ein Radler offeriert.







Nach dem Mittagessen fuhren wir zum Ablegeplatz der Boote welche die Touristen zum Philae Tempel auf die Insel Agilkia im bringen. Diese Insel liegt im Stausee der alten Assuan-Staumauer.
Mit einem kleineren Boot fuhren wir ca. 10 Minuten und gingen dann direkt wenige Meter auf der
Insel zum Philae-Tempel.
Diese, der Göttin Isis gewidmeten, Tempelanlage befand sich vorher auf der Insel Philae und wurde
dann hier her versetzt, um sie vor dem ewigen versinken in den Wassermassen des Stausees zu retten.

Isis, war in der ägyptischen Mythologie die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt, der Magie aber auch die Todesgöttin. Die Bauten sind zwar ca. 2.400 Jahre alt, aber in sehr gutem Zustand. Die Hieroglyphen sind gut zu lesen und erzählen tausende Geschichten.











Mit dem Boot ging es wieder zurück und weiter mit dem Auto zum 'unvollendeten Obelisk'. Dieser Obelisk aus Rosengranit hat eine Höhe von 42,75 Meter und ein Basisausmaß von 4,2x4,2 Meter und ein Gewicht von 1168 Tonnen. Er wäre damit der größte Obelisk des Altertums gewesen.





Jetzt ging es mit dem Auto zum Nil. Dort stiegen wir in ein (speziell ausstaffiertes) Boot
und ließen uns auf die Jeziret El Nabatat (Pflanzeninsel) oder auch Kitchener Insel bringen.
Dort gibt es einen 'Botanischen Garten'. Den hat General Herbert Kitchener, Oberbefehlshaber
der ägyptischen Armee während der Kolonialzeit (1892-1899) mit Pflanzen aus der ganzen Welt angelegt.
Wir gingen eine Weile spazieren, genossen die gute und doch etwas kühler Luft, sowie die Aussicht
auf den Nil und seine Ufer.









Mit einer kleinen Runde auf dem Nil endete der Tag und wir fuhren zu unserem Hotel um dort einzuchecken. Das Nubian Cataract Hotel liegt sehr schön direkt am Nil und ist eigentlich ganz schön. Leider funktionierte die Klimaanlage in unserem Zimmer nicht richtig. Nach Reklamation konnten wir aber problemlos das Zimmer wechseln. Auch das Essen wir sehr gut und reichlich und als Nachspeise gab es noch einen tollen Sonnenuntergang.





Ein anstrengender Tag, bei dem wir aber auch viel Schönes gesehen haben. Allerdings machte
uns die Hitze, es hatte doch um die 42 Grad, etwas zu schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen