2019.10.08 - 17.Tag-Luxor: Karnak-Tempel

Frühstück und Checkout waren schnell erledigt. Badoo, unser Fahrer holte uns wie immer pünktlich ab. Mahmoud, unser Guide, stieg wieder etwas später zu.

Unsere Fahrt ging nun mit dem Auto zum Karnak-Tempel. Das heißt, ziemlich weit den Nil auf der Westseite hinauf fahren, über die Brücke und das die Ostseite wieder den gleichen Weg zurück.

Der Parkplatz des Karnak-Tempel war  noch schütter besucht und es waren daher noch nicht so viele Menschen unterwegs.

Mahmoud führte uns zuerst ein wenig herum und gab uns entsprechende Erklärungen. Später konnten wir noch eine Zeit lang allein durch die Tempelanlage gehen und in Ruhe fotografieren.

Die Karnak-Tempel sind die größte Tempelanlage Ägyptens.
Beeindruckend sind:

die Malereien und Gravuren:





die Obelisken:





die Säulen:







die Statuen:







Nach dieser Besichtigung war unser Programm zu Ende. Wie verabschiedeten uns von unserem Guide Mahmoud, der uns viel wissenswertes vermittelt hat.
Badoo, unser Fahrer chauffierte uns noch nach Marsa Alam. Etwas über fünf Stunden dauerte die Fahrt. Dann mussten wir uns auch von ihm verabschieden. Wir haben uns bei ihm immer sicher gefühlt.

Das neue Hotel 'The Three Corneres - Sea Beach Resort' ist zwar schön, aber für uns eigentlich zu touristisch, zu laut, zu viele Menschen.
Aber wir haben es uns ausgesucht und werden sicher die restlichen Tage hier genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen