2019.10.08 - 17.Tag-Luxor: Ballonfahrt über dem Tal der Könige

Zum bereits dritten  Mal während der letzten vier Tage läutet der Wecker um 3:30. Gnadenlos.
Aber kaum waren wir halbwegs wach, freuten wir uns schon der Dinge die da kommen werden.

Zuerst kam kein Frühstück, das bekamen wir  erst nach der Ballonfahrt. Dann kam allerdings
ein Kleinbus und holte uns pünktlich um 4:20 ab. Unterwegs stiegen noch zwei Männer und fünf Frauen zu.

Die Fahrt ging in die Nähe des Tal der Könige. Dort war ein riesiger  Platz auf dem schon ein Menge Ballone, wir zählten  15 Stück, aufgebreitet bereit lagen. Wir und die Insassen von zwei anderen Bussen wurden zu einem Ballon gebracht. Plötzlich bewegte sich am angelegten Ballon etwas.
Es waren Starthelfer, die wahrscheinlich, mit dem Ballon zugedeckt, hier geschlafen haben.

Der ersten Windmaschinen und bald darauf auch die Brenner wurden gestartet und langsam
richteten sich die ersten Ballone majestätisch in den Nachthimmel.








Bei jedem Ballon versammelte sich ein Gruppe von 20 Touristen und dazu einige Guides die versuchten alles ordnungsgemäß ablaufen zu lassen. Unser Kapitän kam und erklärte uns die Sicherheitsvorkehrungen. Ein Datenblatt mit Namen und Unterschrift  mussten wir auch
ausfüllen. Auch unser Gewicht, wegen der Ausbalancierung des Korbes,  wurde abgefragt.

Der Korb hatte vier Sektionen für Mitfahrer und eine Section (in der Mitte unter dem Brenner) für den Kapitän. Die vier Sektionen wurden nun mit je fünf Touristen befüllt. Als wir nun hinein geklettert waren, dauerte es nicht mehr lange und wir stiegen langsam in den mittlerweile
schon etwas lichter werdenden Morgenhimmel.






Mehr und mehr Ballons stiegen nun auf und es war wunderbar anzusehen. Außerdem hatten
wir noch einen großartigen Blick auf das Tal der Könige und den Hatschepsut-Tempel.






Jetzt kam auch noch die Sonne schön langsam hinter dem Bergrücken hervor und wir konnten
noch einen faszinierenden Sonnenaufgang erleben.







Die höchste Höhe die wir erreichen waren 924 m. Aber nach 40 Minuten war schon wieder
Schluss und wir landeten sanft auf dem Startgelände.
Die gute Landung wurde dann von vielen ausgelassen gefeiert.





Mit den Bussen wurden wir wieder zu unseren Hotels gebracht. Für uns stand im Hotel
schon das Frühstück. Danach packten wir, checkten aus und warteten um für unseren letzten
Besichtigungspunkt unsere kleinen Rundreise abgeholt zu werden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen